Palettentransportsysteme kommen immer dann zum Einsatz, wenn an definierten Stationen eine (manuelle oder automatische) Bearbeitung, Kennzeichnung oder Prüfung von Werkstücken stattfindet. Sie kombinieren also Fördertechnik und Arbeitsplatz und dienen dem Aufbau von Montage- und Bearbeitungslinien für Baugruppen. Welches System für den jeweiligen Einsatzzweck das optimale ist, hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Gewicht der Transportgüter, dem verfügbaren Platz etc. ab.
Sie haben Fragen oder möchten mehr über unser Palettentransportsystem erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an!
Die flexible Lösung für schwere Werkstücke
Die wirtschaftliche Lösung für leichte Transportgüter
Fördern auf kleinstem Raum
Modularer Aufbau für eine Vielzahl von Anlagenkonzepten
Nachfolgend finden Sie einen Vergleich zwischen den Systemen RMS, TSG und FMS. Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung!
RMS | TSG | FMS | |
EINSATZGEBIETE | Schwere und große Bauteile z. B. Motoren, Getriebe, Achsen, Waschmaschinen, Heizungen usw. | Kleine und mittlere Bauteile, z.B. Handys, Elektromotoren usw. | Kleine, mittlere und große Bauteile, z.B. Stoßdämpfer, Armaturenbretter, Sitze, Scheinwerfer usw. |
BELASTUNGEN | bis zu 350 kg/WT | bis zu 300 kg/Strecke | 150 kg/m |
FÜHRUNGSBREITEN | Standard 400, 500, 600 mm | 200 mm | 160 mm bis 1000 mm |
LÄNGE WERKSTÜCKTRÄGER | 400 mm bis 2000 mm | 200 mm | 160 mm bis 2000 mm |
GESCHWINDIGKEITEN | bis zu 15 m/min | zwischen 5,5 – 21 m/min | bis zu 18 m/min |
STAUBETRIEB | Staurollen mit innenliegender Friktion | Zahnriemen 25 T5 | Staurollenkette oder Gurt |
ANTRIEB | E-Motor, Tangentialkette/Staurolle | E-Motor, Zahnriemenantrieb | E-Motor, Riemenscheibe, Kettenrad |