Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Ausbildung

Ausbildung mit viel Praxis und Zukunft

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital: MiniTec legt deshalb schon immer großen Wert auf die Ausbildung im eigenen Haus!

Mit einer konstant hohen Ausbildungsquote in den verschiedensten Bereichen sind wir auf die Zukunft bestens vorbereitet. Ob im kaufmännischen oder technischen Umfeld – MiniTec bietet hervorragende Perspektiven für einen erfolgreichen Start in dein Berufsleben.

In unserer MiniTec-Familie bist du von Anfang an bestens aufgehoben. Neben der Berufsschule wirst du auch im internen Werksunterricht auf die künftigen Aufgaben vorbereitet. Die überdurchschnittlichen Prüfungsergebnisse unserer Auszubildenden und das Feedback unserer Kunden bestätigen regelmäßig den Erfolg unserer Ausbildung.
 


MiniTec veranstaltet zum ersten Mal den Future Day – Tag der Ausbildung an seinem Hauptsitz in Schönenberg-Kübelberg. Ob Ausbildung oder duales Studium, beim Future Day hast du die Gelegenheit, beide Möglichkeiten aus erster Hand kennen zu lernen.

 

 Es warten viele spannende Einblicke und du hast zudem die Chance, etwas zu gewinnen.  

Infos & Anmeldung

 

Ausbildung bei MiniTec

Wie soll es nach der Schule weitergehen?  Wir von MiniTec schaffen an unseren Standorten anspruchsvolle Arbeitsplätze und ermöglichen dir die optimale Perspektive für deine Zukunft.

So vielfältig wie die Lösungen und Produkte sind auch die Ausbildungsmöglichkeiten:

Unsere Ausbildungsberufe
Industriekaufleute (m|w|d)

Ob Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung oder Controlling, du interessierst dich für alle kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereiche?
Dann starte in deiner 3‐jährigen Ausbildung zum Industriekaufmann/‐frau in unserem international agierenden Unternehmen durch. Du lernst alle Abteilungen und Prozesse eines Industrieunternehmens kennen und fungierst als Schnittstelle zwischen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Führungskräften.

Ausbildungsablauf:

  • Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre
  • 1 – 2 Tage pro Woche Berufsschule, BBS Kusel
Kaufleute für Marketingkommunikation (m|w|d)

Du hast Freude daran ein Unternehmen und seine Produkte zu bewerben und zu vermarkten?
Dann sei mit uns kreativ und voller neuer Ideen.
Typische Aufgabengebiete sind beispielsweise das Mitgestalten der Website und Printmedien, das Verfassen von Beiträgen in sozialen Netzwerken und das Organisieren von Veranstaltungen und Fachmessen. Deine Ausbildungszeit verbringst du hauptsächlich in unserer Marketingabteilung, durchläufst jedoch während der 3‐jährigen Ausbildung alle unsere Abteilungen und lernst so unser Unternehmen und unsere Produkte kennen.

Ausbildungsablauf:

  • Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre
  • 1 – 2 Tage pro Woche Berufsschule, KBBZ Saarbrücken
Mechatroniker (m|w|d)

Die Kombination aus Mechanik und Elektronik bringen deine Augen zum Leuchten?
Dann kommen in dieser Ausbildung spannende Aufgaben auf dich zu.
Aus mechanischen und elektrischen Teilen baust du ein System auf, die Teile dazu stellst du selbst her und montierst diese. Auch die Inbetriebnahme und die Programmierung gehören zu deinen Aufgaben. Nach deiner 3 ½‐jährigen Ausbildung zum Mechatroniker stellen das Arbeiten mit Schaltplänen, Konstruktionszeichnungen und Elektrotechnik kein Problem mehr für dich dar.

Ausbildungsablauf:

  • Die Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre
  • Berufsschule im Blockunterricht, BBS I Kaiserslautern
Industriemechaniker (m|w|d)

Du hast schon immer gerne mit Lego gebaut und suchst jetzt nach einer neuen Herausforderung?
Du möchtest keinen Job am Fließband? Bei uns baust du das Fließband!
Zu deinen Aufgaben gehört es Baugruppen und technische Systeme, aber auch Maschinen und ganze Produktionsanlagen zu montieren, einzurichten und in Betrieb zu nehmen. Das Herstellen von Bauteilen, Reparatur‐ und Instandhaltungsarbeiten und das Durchführen von Qualitätskontrollen gehören ebenso zu deiner 3 ½‐jährigen Ausbildung zum Industriemechaniker.

Ausbildungsablauf:

  • Die Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre
  • 1-2 Tage die Woche Berufsschule, BBS Kusel
Zerspanungsmechaniker (m|w|d)

Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen sind für dich keine Fremdwörter mehr?
Das Anfertigen metallischer Präzisionsbauteilen mit einer Werkzeugmaschine ist genau dein Ding?
In einer breit angelegten Metall‐Grundausbildung erwarten dich alle wichtigen Grundfertigkeiten sowie das Arbeiten an manuellen Dreh‐ und Fräsmaschinen. Nach diesem Grundkurs geht es erst richtig zur Sache, du lernst das Programmieren von computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Mit diesem Wissen wirst du im letzten Abschnitt deiner 3 ½‐jährigen Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in unserer eigenen Fertigung an hochmodernen CNC‐Maschinen eingesetzt.

Ausbildungsablauf:

  • Die Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre
  • 1-2 Tage/Woche Berufsschule, BBS Kusel
Technische Produktdesigner (m|w|d)

Du hast Spaß daran technische Zeichnungen anzufertigen und 3D‐Datenmodelle zu erstellen?
Die Arbeit am Schreibtisch verknüpft mit technischem Knowhow sind genau deine Welt?
In dieser 3 ½‐jährigen Ausbildung zum technischen Produktdesigner lernst du nicht nur normgerechte Zeichnungen und Baugruppen am Computer zu erstellen, du durchläufst auch einen Metall‐Grundkurs mit den wichtigsten Fertigungsverfahren wie z.B. Bohren, Drehen und Fräsen und lernst wie deine gezeichneten Teile hergestellt werden. Mit diesem Wissen gerüstet arbeitest du Seite an Seite mit unseren Ingenieuren und Technikern, um unsere Produkte zu entwickeln und planen.

Ausbildungsablauf:

  • Die Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre
  • 1-2 Tage pro Woche Berufsschule, BBS1 Kaiserslautern

Jetzt bewerben!

Sende uns deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und bewirb dich noch heute für deinen Ausbildungsplatz. Bitte füge deiner Bewerbung folgende Dokumente bei:

  • Lebenslauf
  • Anschreiben
  • Die letzten Zeugnisse
  • ggf. Nachweise für Praktika
  • ggf. Zertifikate
Per Post:

MiniTec GmbH & Co. KG
MiniTec Allee 1
66901 Schönenberg-Kübelberg

Per Mail bewerben

Schon in deiner Ausbildung von unseren Benefits profitieren

Familiäres Betriebsklima & hohe Übernahmequote

Vermögenswirksame Leistungen

Work-Life? Einschichtarbeit!

Gleitzeitregelung

Zuschüsse zu Fitnessstudio, ÖPNV & Job-Rad

Attraktives Gehalt und überdurchschnittliche Sozialleistungen

Urlaubs- & Weihnachtsgeld

Regelmäßige Firmenevents

Weiterbildungsmöglichkeiten

Das sagen unsere Azubis

“Durch die duale Ausbildung in unserer Firma habe ich die Möglichkeit Praxis und Theorie perfekt zu verbinden, da Wissen, dass uns in der Schule beigebracht wird, hier noch einmal gefestigt wird. Durch selbständiges Arbeiten kann ich mich bereits jetzt in der Ausbildung auf das kommende Berufsleben vorbereiten und mir somit Eigenschaften wie selbstorganisiertes Arbeiten aneignen.“

- Johanna
Auszubildende Produktdesignerin

“Dank der Ausbildung bei der Firma MiniTec konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und mein Wissen im Metalltechnischen Bereich erweitern. Des Weiteren bin ich begeistert von den abwechslungsreichen Aufgaben, die ich alleine bewältigen darf und der Kreativität, der ich hierbei freien Lauf lassen kann. Nicht außen vor zu lassen, ist das gute Arbeitsklima, das in der gesamten Firma herrscht.“

- Lars
Auszubildender Produktdesigner

Schülerpraktikum und Ferienbeschäftigung

Es ist wichtig, Einblicke zu bekommen. Daher setzt man bei MiniTec bewusst darauf, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben sich auszuprobieren. Ausbildung oder Studium? Werkstatt oder Büro? Wertvolle Eindrücke helfen dir oftmals dabei, den Berufsalltag bei MiniTec besser kennenzulernen und die Berufsentscheidung zu stützen.

Ein Schulpraktikum oder die Schul- und Semesterferien dienen dazu, die verschiedenen Aufgabenbereiche bei MiniTec ausprobieren zu können.