RMS Max ist eine Weiterentwicklung des Rollenmontagesystems RMS und kann dreimal so schwere Werkstücke wie dieses transportieren, nämlich bis zu einem Gewicht von 1000 kg pro Streckenmeter. Die Werkstückträger werden durch das Seitenprofil geführt; die Führungsbreite ist dank der geteilten Förderrollen kundenspezifisch anpassbar.
Die auch als Werkstückträger-Transfersystem bezeichnete Lösung basiert auf Schwerlast-Staurollen, die einen freien Umlauf für Montage-, Prüf- und Bearbeitungsaufgaben erlauben. Dabei ist es möglich, die Werkstückträger zu stauen und zu puffern, zudem können auch manuelle Arbeitsplätze problemlos in die Förderstrecke eingebunden werden.
Das System sorgt für einen reibungslosen Materialfluss und lässt sich aufgrund seines modularen Aufbaus flexibel an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Es eignet sich ideal für den Einsatz in Produktionslinien, Montagetechnik und Fabrikautomatisierung, wenn es um besonders schwere Werkstücke geht. Beispiele dafür sind Motoren oder Batteriemodule – und auch alles Sonstige, was auf eine Europalette passt.
Werkstückträger
Rollen
Antriebseinheiten
Hub- und Positioniereinheit
Vereinzeler