RMS ist ein Werkstückträger-Transfersystem auf Basis von Schwerlast-Staurollen, die einen freien Umlauf für Montage-, Prüf- und Bearbeitungsaufgaben gewährleistet. Dabei ist es möglich, die Werkstückträger zu stauen und zu puffern, auch manuelle Arbeitsplätze können problemlos in die Förderstrecke eingebunden werden. Die Trägerpaletten haben eine Standardbreite von 400 oder 500 Millimetern und sind für eine Last von maximal 500 Kilogramm ausgelegt. Das System sorgt für einen reibungslosen Materialfluss und findet seine Anwendung typischerweise in Produktionslinien, Montagetechnik und Fabrikautomatisierung. Das Rollenmontagesystem RMS kommt unter anderem bei der Produktion von Kfz-Komponenten wie Autositzen oder Antriebsstrang, der Produktion von Haushaltsgroßgeräten sowie der Fördertechnik-Infrastruktur eines Lagerlogistiksystems zum Einsatz.
Eine Weiterentwicklung des RMS ist das RMS Max, welches sich für besonders schwere Werkstücke eignet.
Nachfolgend finden Sie einen Vergleich zwischen den Systemen RMS und RMS Max. Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung!
RMS | RMS Max | |
EINSATZGEBIETE | Schwere und große Bauteile z. B. Motoren, Getriebe, Achsen, Schalldämpfer, Wärmepumpen usw. | Besonders schwere und große Bauteile z. B. Lkw-Motoren, Getriebe, Hinterachsen, Batteriepacks usw. |
BELASTUNGEN | bis zu 350 kg/WT | bis zu 1.000 kg/m |
FÜHRUNGSBREITEN | Standard 400, 500, 600 mm | ≥ 600mm, frei wählbar durch geteilte Rollen |
LÄNGE WERKSTÜCKTRÄGER | 400 mm bis 2000 mm | 600 mm bis 2.500 mm |
STANDARD ROLLENTEILUNG | 60, 120, 180 mm | 75, 150mm |
ROLLENDURCHMESSER | 50 mm | 60 mm |
STRECKENLÄNGE PRO ANTRIEB | bis zu 9 m | bis zu 9 m |
LAST PRO ANTRIEB | bis zu 1.200 kg | bis zu 6.000 kg |
GESCHWINDIGKEITEN | bis zu 15 m/min | bis zu 9 m/min |
STAUBETRIEB | Staurollen mit innenliegender Friktion | Staurollen mit innenliegender Friktion |
ANTRIEB | E-Motor, Tangentialkette/Staurolle | E-Motor, Tangentialkette/Staurolle |