Gutes ständig weiterentwickeln und verbessern, das ist der Ansatz von MiniTec SmartSolutions, wenn es um das MiniTec-Assistenzsystem geht. Entsprechend verfügt das aktuelle Release 2.12 über zahlreiche Neuerungen, die den Anwendern zu Gute kommen.
Ablauf der Bilderkennung im MiniTec SmartPlayer.
Als neues Standard-Feature steht ab sofort das Modul „Bilderkennung“ zur Verfügung. Mit Unterstützung durch ein Kamerasystem können damit Prüfaufgaben verschiedenster Art ausgeführt werden. Die Kameratechnik mit passender Beleuchtung kommt von ISW. Sie wird individuell mit dem Kunden gemäß dessen Anforderungen abgestimmt und konfiguriert. Auf Basis der Algorithmen von ISW werden die gewünschten Prüfaufgaben anschließend von MiniTec für das Assistenzsystem aufbereitet – inklusive Auswertung des Ergebnisses (i.O./n.i.O.). Optional ist die Anzeige und Quittierung des Ergebnisbildes möglich. Der Kunde kann später über den Editor selbst festlegen, an welchen Stellen der Arbeitsanweisung eine Prüfaufgabe durchgeführt werden soll.
Eine weitere Neuerung bezieht sich auf die Basis-Einstellungen zu Kundenprojekten. Um hier den Aufwand etwas zu reduzieren, hat MiniTec SmartSolutions einen komfortablen Konfigurator entwickelt, mit welchem die zum Einsatz kommende Hardware (z.B. Anzahl und Anordnung der Pick To Light Elemente) und Software (Assistenz-Module) definiert und eingerichtet werden können. Das neue Tool erlaubt eine deutlich schnellere Inbetriebnahme und mehr Flexibilität.
Mit dem MiniTec SmartConfigurator lassen sich Arbeitsplätze nicht nur nach den eigenen Vorstellungen einrichten, sondern jederzeit auch abändern. Diese Konfigurationen können anschließend im Editor importiert und verwaltet werden. Dies ermöglicht beim Erstellen einer Arbeitsanweisung die einfache Auswahl des Arbeitsplatzes.
Der Konfigurator ist ab sofort das zentrale Werkzeug, wenn es um die Einstellungen eines Arbeitsplatzes geht. Das betrifft nicht nur allgemeine Parameter des Players, sondern auch modulspezifische Konfigurationen.
Beispiel für Software-Einstellungen mit dem Konfigurator.
Vorschaufenster der Template-Auswahl.
Die neue Version von MiniTec SmartAssist verfügt über zahlreiche weitere Optimierungen im Detail. So gibt es für Projekte und Prozesse eine neue Ansicht, in der weitere Einstellungen vorgenommen werden können – etwa bezüglich der Hintergrundfarbe oder des Verhaltens des Handtasters. Des Weiteren wird nun bei der Auswahl eines Templates neben dem Menüeintrag eine Vorschau angezeigt. Dies ermöglicht – besonders bei einer großen Anzahl von Templates – eine intuitive Auswahl. Die Vorschaufunktion ist auch bei der Wahl der Layouts verfügbar.
Um den Benutzern den Umgang mit MiniTec SmartAssist zu erleichtern, wird ab Januar eine Lernplattform zu dem Assistenzsystem zur Verfügung gestellt. Anwender finden dort zu zahlreichen Themen und für unterschiedliche Anspruchsniveaus leicht verständliche Erklärvideos. Weitere Features wie der Austausch innerhalb der Community ergänzen das Spektrum.
Damit potenzielle Kunden sich von den Vorteilen von MiniTec SmartAssist einen besseren Eindruck verschaffen können, ist für 2025 eine Kampagne geplant, bei der funktionsfähige Demo-Arbeitsplätze über einen mehrmonatigen Zeitraum kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. So können Unternehmen das Assistenzsystem anhand der eigenen Anforderungen „auf Herz und Nieren“ testen und prüfen, inwieweit es für sie von Nutzen ist. Sind sie nach der Testphase von den Vorteilen überzeugt, können sie den Tisch zu einem Sonderpreis übernehmen und behalten. Weitere Informationen zu der Kampagne gibt es demnächst!
Die Lernplattform zu MiniTec SmartAssist wird im Januar zur Verfügung stehen.
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