Kabine für optimalen Schallschutz Lärmschutzkabine aus Profil 25. Januar 2024
Kontaktieren Sie uns
Tel.  +49 6373 81 27 - 0
Fax  +49 0 6373 81 27 - 20
info@minitec.de

Für einen angenehmen Arbeitsplatz in der Industrie trägt aktiver Lärmschutz maßgeblich bei. Mit den MiniTec Komponenten und Ausführungen für den Industrieschallschutz lassensich Gewerbelärm sowohl an Maschinen, in Fertigungshallen sowie in Aufenthaltsräumenund Büros deutlich reduzieren. Eine Schallschutzkabine reduziert den Lärm wesentlich.

Wo gehobelt wird, fallen Späne – und wo genadelt wird, entsteht Lärm: Ein MiniTec-Kunde baute für einen seiner eigenen Kunden eine Anlage, in welcher Bauteile mit einem Nadler markiert werden. Die Werkstücke gelangen über ein Förderband auf der einen Seite in die Konstruktion, werden angehoben, gekennzeichnet, abgesenkt und anschließend auf der anderen Seite wieder ausgefördert. Der Lärm durch das Markierungsgerät ist dabei enorm. Deshalb beauftragteman MiniTec mit einer effektiven Schallschutzkabine. Das Ergebnis wird den Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht.

Die Einhausung auf Basis des Profilbaukastens ist komplett mit speziellen Schallschutzkassetten ausgekleidet, welche als Standardartikel bei MiniTec verfügbar sind und auf die benötigten Maße angepasst wurden. Die Verkleidung außen besteht aus verzinktem Stahlblech, wobei auch eine Farbgebung mit Pulverbeschichtung oder Lackierung möglich gewesen wäre. Innen sorgt ein Lochblech mit Mineralwolle für zusätzliche Schallabsorption. Zur Eliminierung von Vibrationen wurden die Profile auf der Unterseite der Konstruktion mit einem Auflageprofil aus Gummi versehen.
 

Über zwei Türen lässt sich die Kabine frontseitig komplett öffnen.

Seitenansicht der Schallschutzkabine. 

Optimum an Schallschutz
Für ein Optimum an Schallschutz wurde ein vollautomatischer Ablauf implementiert. Kommt ein Teil auf dem Förderband vor dem Eingang an, meldet ein Sensor dies an die Anlage. Die Hubtür fährt nach oben, das Werkstück wird eingefördert, danach fährt die Tür wieder nach unten und verschließt die Kabine. Innen startet nun der Markierungsvorgang. Nach dessen Abschluss öffnet die Hubtür am Ausgang wieder kurz, bis das Teil die Kabine verlassen hat. Damit auch bei der Ein- und Ausförderung möglichst wenig Lärm nach außen dringt, sind an den Öffnungen oben und unten spezielle Bürstenleisten angebracht.

Trotz einem Höchstmaß an akustischer Absorption wurde von MiniTec auch auf Wartungsfreundlichkeit geachtet. So verfügt die Einhausung frontseitig über zwei Schwenktüren, die den kompletten Innenbereich freigeben. Zusätzlich gibt es auf der Rückseite zwei Wartungsfelder, die bei Bedarf entnommen werden können, sollte mal etwas von vorne nicht erreichbar sein. Des Weiteren verfügt die Kabine über eine Ablage für Tastatur, Maus und andere Bediengeräte sowie eine Aufhängung für Bildschirme und die Leistungselektronik.
 

Sie benötigen eine entsprechende Lösung oder einen Lösungsansatz für Ihr Vorhaben? Dann sprechen Sie uns gerne an!

JETZT KONTAKTIEREN